Persönliches

Als kleines Mädchen streifte ich mit meinem Vater durch die Wälder und Wiesen. Von ihm lernte ich die Sprache der Vögel und der Natur. Wohl nichts ahnend, legte er in mir den Grundstein für mein späteres Leben.

Es brauchte gut 2 Jahrzehnte bis in mir die Sehnsucht nach den Pflanzen und der Natur wieder wach wurde und ich eine Ausbildung zur Kräuterkundigen/Phytotherapeutin machte.

Diese Ausbildung und die Erinnerungen aus meiner Kindheit wurden zu einem Wendepunkt in meinem Leben. Ich gründete die Wildkräuter- und Heilpflanzenschule Simone Schalk.

Wieder in der Natur Fuß gefasst ließen mich die Heilkräuter und die Natur nicht mehr in Ruhe. Ich bildete mich bei allen Großen der Kräuterheilkunde in Deutschland weiter und gebe heute mein Wissen auf Kräuterwanderungen, bei Vorträgen und Seminaren weiter.

Natürlich können Sie bei mir auch eine Kräuterfrau bzw. ein Kräutermann werden. An 6 Wochenenden im Jahr erlernen Sie bei mir „Das Große Heilkräuter 1×1“ (mehr dazu unter Seminare.)

Heute lebe und arbeite ich mit meiner Familie und meinen Tieren auf einem alten Bauernhof im Harz. Damit haben wir uns einen Lebenstraum erfüllt und einen wunderbaren Platz gefunden.

Genießen Sie mit mir die Schätze, die Mutter Erde uns bietet.

Unsere Mitbewohner

Unser Wolfshund
Kater Nucker
Schafe
Dackel Bruno